Pfarrbücherei St. Laurentius

Kapuzinergasse 13

79206 Breisach

Die nächsten KinderKirchen-Termine:

Die Kinderkirche findet in der Pfarrbücherei St. Laurentius (Kapuzinergasse) statt und beginnt zusammen mit dem Gemeindegottesdienst um 10:30 Uhr

 

Ansprechpartner:

Alexandra Hau

Baslerstraße 8

79206 Breisach

Telefon: 07667 940066

alexandra.hau@amh-breisach.de

 

Hilde Hurst, tel. 6730, Juergen-Hurst@t-online.de

Susi und Felix Häring, tel. 942900, Susi04@yahoo.de

Familien mit Kindern jeden Alters sind bei uns im Münster Sankt Stephan jederzeit herzlich willkommen!!

Wir freuen uns, wenn viele Kinder und Familien unser Gemeindeleben bereichern - es bunt und fröhlich machen.

Damit sich die Kinder, die Eltern - die ganze Gemeinde - wohlfühlen kann, gibt es verschiedene Angebote für die Kleinen.

Maltisch und Bücherecke

Im Südflügel, vor der Taufkapelle, steht für die Kinder ein Tisch mit Malsachen, Büchern und kleinen Spielen bereit, mit denen sie sich die Zeit vertreiben können, wenn es mal langweilig wird.

KiKi - Kinderkirche in St. Laurentius

Einmal im Monat bieten wir eine Kinderkirche in der Pfarrbücherei Sankt Laurentius an. Wir beginnen die Kinderkirche gemeinsam mit der ganzen Pfarrgemeinde im Münster und gehen dann zusammen hinüber, um auf kindgerechte Weise Gottesdienst zu feiern.

Wir singen und beten, wir hören Geschichten über Gott und Jesus, manchmal basteln, malen, spielen oder tanzen wir. Die Kinder sollen dabei den Glauben mit allen Sinnen spüren und erfahren können.

Kinder, die es sich zutrauen, gehen alleine mit - gerne dürfen sie aber auch von ihren Eltern begleitet werden. Unsere KiKi beenden wir in St.Laurentius, wo die Kinder nach dem Gottesdienst von ihren Eltern abgeholt werden.

KuKi - KurzKinderkirche im Münster

An den Sonntagen, an denen keine Kinderkirche statt findet, bieten wir in aller Regel eine kurze Kinderkirche im Münster, während der Predigt an. Diese findet am "Platz der Kinder" im Hochchor vor dem Hochaltar statt. Auch hier soll den Kinder auf ganz einfache und kindgerechte Weise das Evangelium oder andere aktuelle Themen des Kirchenjahrs nahegebracht werden. Die Kinder sind so mittendrin und mit dabei, als Teil unserer Gemeinde.

Familiengottesdienste

Einige male im Jahr gibt es im Münster Gottesdienste, mit denen wir Familien in besonderer Weise ansprechen wollen. Es geht um Themen, die mal für kleine, mal eher für größere Kinder oder Jugendliche interessant sind. Im Mittelpunkt steht jedoch immer unser gemeinsamer Glaube und eingeladen sind alle, die gerne einen bunten, lebhaften, begeisternden Gottesdienst feiern wollen - egal ob jung oder alt.

 

Unsere Pfarrgemeinde Sankt Stephan möchte bunt und lebendig sein, offen für jeden und alle Altersgruppen be-geist-ern.!

Wenn sie mithelfen wollen, dass uns das gelingt, dürfen Sie das gerne tun.! Denn, nur wenn viele mitmachen, hat Kirche Zukunft...

Unterstützung jeder Art, egal ob von Eltern, Omas, Opas, Jugendlichen... können wir sehr gut gebrauchen. Vor allem über die Mitarbeit von Familien mit jüngeren Kinder würden wir uns sehr freuen. Denn die Kinder der Mitarbeiter unserer Teams sind mit der Zeit älter geworden und viele inzwischen längst dem Kinderkirchenalter entwachsen.

Wenn Sie mitmachen wollen, dürfen Sie sich wenden an :

Alexandra Hau, tel. 940066, info@amh-breisach.de

Hilde Hurst, tel. 6730, Juergen-Hurst@t-online.de

Susi und Felix Häring, tel. 942900, Susi04@yahoo.de